Wie entstand die Metapher: Der hält wohl an jeder Milchkanne?

Als ich noch in der DDR lebte, da gab es diese oft wiederholte Metapher, die da lautet

„Der hält wohl an jeder Milchkanne.“

Michlkanne-Mestlin

Erinnerung an Milchkannen, Frank Wiechmann, Foto Irene Wahle

Damit meinten wir die sogenannten Bummelzüge, die auf einer Strecke von A nach B immerzu an jedem kleinen Örtchen anhielten. Eine Reise von eigentlich einer Stunde zog sich auf diese Weise bis auf vier Stunden hin. Ähnlich arbeiten die heutigen Regionalzüge. Aber woher stammt das Gleichnis nun? [ … ]
Früher gaben die Leute ihre Milch in Kannen ab, die sie an Sammelstellen die der auf dem Bild ähnelten (bis auf die Hand) Ein Fahrzeug kam dann jeden Morgen in aller Frühe und sammelte die Milchkannen ein. Der Fahrer musste an jeder Milchkanne halten und das dauerte seine Zeit.

Danke dem Bildhauer Frank Wichmann für sein erinnerndes Kunstwerk. Danke aber auch an allen anderen 43 Künstler, die inspirierende bis tief ins eigene Ich greifende Kunst für diese Landesschau geschaffen haben.

Weiterführende Links
Was genau bedeutet Metapher?
Landesschau 2013 vor dem Finale

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Newsletter abonnieren
Newsletteranmeldung

BiographinIW

Irene Wahle

Archiv

Ihnen haben meine Beiträge gefallen? Dann nutzen Sie meine Wunschliste auf Amazon. zur Wunschliste>>