Was ist Erfolg? (1)

Viele Zeitgenossen glauben, wenn sie auf erfolgreiche Menschen treffen,  der Erfolg sei diesen Machern in den Schoß gefallen. Polemisch ausgedrückt: Diese Reichen verbringen große  Teile ihrer Zeit damit,  im Keller die Millionen umzuschaufeln, damit dieses kostbare Gut auch ja keinen Schimmel ansetzt.
Sicher gibt es immer sone und solche Menschen. Doch wer dauerhaft Erfolg hat, …

485118_web_R_by_Thorben Wengert_pixelio.de

Torben Wengert, pixelio.de

 

Der hat zumeist einen langen, arbeitsreichen
und mit vielen Prüfungen gespickten Weg hinter sich gebracht. Einige dieser Herausforderungen betreffen die zyklisch wiederkehrenden Wirtschaftskrisen, die im globalen Zeitalter nach dem Schmetterlingsprinzip um sich greifen. Sprich, in Lateinamerika schwingt ein Schmetterling den Flügel und in Europa gibt es einen Orkan.  Beispiele davon durften wir 1999 und 2009 erleben.

Gerade schreibe ich an der Biographie eines Unternehmers.
Er beschäftigt zehn Mitarbeiter und ist ein erfolgreicher Mittelständler, der auf dem europäischen Markt als gefragter Experte seines Fachs agiert.
Während unserer Zusammenarbeit besprachen wir das Thema Angst. Seine erste Reaktion:

„Angst, kenne er gar nicht.“

Im Nachklang an diese Staffel arbeitete das Thema in ihm. Lies ihn nicht los. Als wir uns wieder sahen meinte er in etwa:

„Naja, ich habe gesagt, ich habe keine Ängste. Aber das ist nur die halbe Wahrheit.“

Und dann reflektierte er seine Erkenntnisse aus der letzten Krise im Jahr 2009:

„Da stand ich dann da, sah meine sich verändernde Auftragslage und merkte, dass mich ganz schöne Existenzängste plagten. Als ich das an mir wahrgenommen habe, habe ich mich hingesetzt und mich gefragt:

‚Was passiert eigentlich, wenn ich alles, was ich mir erarbeitet habe, verliere?‘

Dann dachte ich eine Weile nach und sagte mir:

‚Auch dann wird es weiter gehen. So wie es in meinem ganzen Leben weiter gegangen ist. Mit meinem Geist und mit meiner Hände Arbeit  werde ich wieder etwas Neues erschaffen.'“

Chapèu vor dieser Einstellung und vor diesem Urvertrauen. Das wünsche ich uns allen.

 

Weiterführende Links
Biographien schreiben lassen
Firmenchroniken schreiben lassen
Referenzen der BiographinIW
Pressespiegel der BiographinIW
„Vom Sterben im Leben und der Gewissheit, das für jeden von uns alles möglich ist.“

Eine Antwort auf Was ist Erfolg? (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Newsletter abonnieren
Newsletteranmeldung

BiographinIW

Irene Wahle

Archiv

Ihnen haben meine Beiträge gefallen? Dann nutzen Sie meine Wunschliste auf Amazon. zur Wunschliste>>