Vom Sinn des Gebens

“Ein kluger Schneider, von anderer Religion als die übrigen Einwohner, sollte aus der Stadt vertrieben werden. Die Eiferer sammelten sich jeden Morgen vor seinem Geschäft und brüllten Unflätigkeiten. Als die Lage zu eskalieren drohte, hatte der Schneider einen rettenden Einfall: Er trat aus seinem Laden und händigte jedem der Flegel ‚als kleine Anerkennung für ihre Mühe’ einen Taler aus.

437831_web_R_K_B_by_Uli Carthäuser_pixelio.de

Für jeden einen Taler, Foto U.Carthäuser, pixelio

Am nächsten Tag sammelten sich die Eiferer wieder und verlangten Geld. „Bedaure“, sagte der Schneider, „meine Finanzen erlauben es nicht. Heute kann ich jedem von Euch nur einen Heller bezahlen.“ Etwas enttäuscht nahmen die Rowdys die kleinere Münze und begannen die übliche Schreierei. Tags darauf kamen sie erneut, aber der Schneider erklärte, dass er jetzt nur noch einen Kreuzer für jeden erübrigen könne. Da wurde der Anführer der Pöbler sehr wütend: „Für diesen schäbigen Lohn quälen wir unsere Stimme nicht.“ Die Schreihälse verschwanden und erschienen nie wieder.

(Aus „Vom Sinn des Gebens“ von Stefan Klein)

Weiterführende Links
Die Gabe zu geben
oder ich werde nicht aufhören zu geben, nur weil ich einmal enttäuscht worden bin

Teilen erwünscht

Irene Wahle ist seit 2004 freiberuflich als Biographin im deutschsprachigen Raum tätig. Sie schreibt und produziert in Kooperation mit ausgewählten Netzwerkpartnern kostbar gestaltete Biographien, Lebens-Zwischen-Bilanzen und Firmenchroniken. 2008 wurde sie für die von ihr geschriebenen Lebenserinnerungen: „Kandelaber-Heckmann “ mit dem 1. „Deutschen Biographiepreis“ ausgezeichnet. BiographinIW ist als Expertin für Lebens – und Unternehmensbücher ins „Netzwerk der Besten | Großer Preis des Mittelstands“ aufgenommen worden. Mit ihrer Arbeit setzt sich Irene Wahle dafür ein, Leben zu klären, Erinnerungen als wichtigen Bestandteil unserer Kulturgeschichte zu bewahren, Lebensleistungen zu würdigen und Visionen zu entwickeln. Tel. +49 381 68 63 874 biographie[at]irene-wahle.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren
Newsletteranmeldung

BiographinIW

Irene Wahle

Archiv

Ihnen haben meine Beiträge gefallen? Dann nutzen Sie meine Wunschliste auf Amazon. zur Wunschliste>>