Bis zu einem gewissen Grad

Bis zu einem gewissen Grad
wird das Leben
eines Menschen von Milieu und
Vererbung sowie von Veränderungen
in seiner Umwelt geprägt.

Es kommt dann eine Zeit,

Kleines Bäumchen

Bäumchen, Foto Melti, pixelio

in der es ihm möglich wird,
aus der Erde seines Lebens
das zu formen,
was er sein will.

Nur die Schwachen geben den Eltern,
den Zeitläufen
oder den Launen des Schicksals die Schuld.

Es steht in der Macht eines jeden zu sagen:

Dies bin ich heute.
Das werde ich morgen sein.

 

(Autor mir unbekannt. Danke fürs Finden Gerd)

 

Teilen erwünscht

2 Antworten auf Bis zu einem gewissen Grad

  • Weber Karl Heinz sagt:

    Hallo, Frau Wahle,

    Erstaunlich dass ich so viel gelesen habe. Ich bin kein großer Freund von lesen und schreiben, obwohl es mir möglich ist. Ich mag es zu sehen und zu höhren und die Gefühle des Verstehens auf mich wirken zu lassen. Lebensphillosophie ist ein wichtiger Baustein unseres Sein.Es gibt ichts schöneres als die Natur und das Wissen,was in ihr verborgen ist. Ein Foto, ein Gesicht, Augen, der Eingang in eine Bildergallerie für mich. Wärme durchflutet meinen Oberkörper.Schön einen besonderen Menschen in dieser kranken Gesellschaft gefunden zu haben. Der Park und alte Eichen sind Balsam für die Seele und im Besonderen für meine.Manchmal bedauere ich, dass ich verstanden habe wie man versteht. Beim lesen auf dieser Seite bin ich dafür dankbar. Ich pflege zu mir zu sagen, ich bin nicht der wehr ich bin und werde nie sein der ich sein könnte. Mein größtes Glück ist, das Gefühl von glücklichen Menschen umgeben zu sein. ein etwas sonderbarer Mensch.

    Mit freundlichen Grüßen

    K.H.Weber

    • BiographinIW sagt:

      Hallo, Herr Weber,

      vielen Dank, dass Sie sich neben dem Lesen in meinem Blog auch die Mühe gemacht haben, einen sehr essenziellen Gedanken in diesem Blog und das Lebensmotto eines Kunden zu kommentieren. Und das, obwohl Sie lieber ganz im Jetzt mit allen Sinnen verankert sind.
      Wunderbarer Sätze von Ihnen, verehreter Blogleser:

      „Lebensphillosophie ist ein wichtiger Baustein unseres Sein.Es gibt ichts schöneres als die Natur und das Wissen,was in ihr verborgen ist.“

      Ich kann Ihnen da nur zu 150% zustimmen. Übrignes genau wie zu Ihren Detailschilderungen des Ankommens in der Gegenwart, im hier und heuet. Und der Kunde, der diese Gedanken zu seinem Lebensmotto gemacht hat und sich für den Erhalt unserer Umwelt authentisch engagiert, wird sich sehr über Ihre Zeilen freuen. Aus Ihren Zeilen spricht eine reife Seele, jenseits des Sonderbaren. Wenn der Mensch zum Menschen wird, dann ist er genauso wie Sie es beschreiben. Ich wünsche mir, dass alle Menschen auf der Erde so sind. Und glaube fest daran, dass immer mehr Menschen diesen Weg gehen. Ein Weg, der tiefe Erfüllung und Reichtum in allen Ebenen schenkt. Ich freue mich, das ich Sie zu meinen Lesern zählen darf. Und auch deshalb, weil Sie wie Sie schreiben eigentlich weniger lesen und schreiben. In diesem Sinne freue mich auf das, was im weiteren Mitander geschehen will.

      Mit freundlichen Grüßen

      BiographinIW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Newsletter abonnieren
Newsletteranmeldung

BiographinIW

Irene Wahle

Archiv

Ihnen haben meine Beiträge gefallen? Dann nutzen Sie meine Wunschliste auf Amazon. zur Wunschliste>>